KONSERVIERENDE ZAHNHEILKUNDE

konservierenden Zahnheilkunde

Das Ziel der konservierenden Zahnheilkunde ist der Erhalt der Zähne. Dabei spielt die Zahngesundheit die wichtigste Rolle, unmittelbar gefolgt von ästhetischen Gesichtspunkten.

Füllungen und Inlays.

Wenn ein Zahn von Karies befallen ist, muss er möglichst schnell mit einer Füllung versorgt werden, um die weitere Ausbreitung der Zahnerkrankung zu stoppen und die volle Funktion des Zahnes zu erhalten. Zur Versorgung des Zahnes gibt es verschiedene Arten sowohl von direkten als auch von indirekten Zahnfüllungen (Inlays). Ist der Nerv (Zahnmark) eines Zahnes z. B. durch eine Karies bereits entzündet oder abgestorben, gibt es Möglichkeiten, den Zahn vor einer Extraktion zu bewahren. Mit einer Wurzelkanalbehandlung kann der Zahn oft erhalten werden.

Füllungen (Direkte Zahnfüllungen)

Ist das Loch nicht zu groß und ist noch ausreichende Zahnsubstanz vorhanden, erhalten Sie in der Regel eine direkte Füllung, d. h. das Füllungsmaterial (z. B. Zement oder Kunststoff) wird direkt in den Zahn eingebracht. Die Behandlung dauert eine Sitzung und ist in der Regel unkompliziert. Mit welchem Material das Loch geschlossen wird, hängt zum einen vom Befund und der Position des geschädigten Zahnes, zum anderen von Ihren individuellen Ansprüchen ab. Als Füllungsmaterial zur Auswahl stehen im wesentlichen Zement und Kunststoff.

ZEMENT

• zahnfarbender Füllwerkstoff
  • kurze Behandlungsdauer
  • hervorragend geeignet für kleinere Bereiche
  • eignet sich nicht zur endgültigen Versorgung kaubelasteter Zahnflächen

KUNSTSTOFF

• ideal zahnfarben, deshalb Standardlösung für den Front- und Eckzahnbereich
  • auch im Backenzahnbereich einsetzbar – mit einer aufwändigen Klebe- und Mehrschichttechnik
  • sehr ästhetisch: lässt sich farblich so „mischen“, dass es sich optisch schön in das eigene Gebiss integriert
  • die aufwändige Klebe- und Mehrschichttechnik ist zuzahlungspflichtig

Inlays (Indirekte Zahnfüllungen)

Anders als bei den direkten Füllungen, bei denen das Füllungsmaterial direkt in den Zahn eingebracht wird, handelt es sich bei Inlays um eine indirekte Versorgung. Hierbei wird von dem zu versorgenden Zahn ein Präzisionsabdruck genommen der neben weiteren Informationen als Vorlage dient, nach der das zahntechnische Labor das Inlay individuell anfertigt. Nach Fertigstellung im Labor wird es geprüft, angepasst und unter gleichmäßigem Druck exakt eingepasst. Bedingt durch den mehrstufigen Prozess erfordert die Versorgung mit einem Inlay zwei Behandlungstermine. Bis das Inlay im Labor gefertigt ist, vergehen meist einige Tage, in denen der Zahn durch ein Kunststoffprovisorium versorgt ist.
Werden durch das Inlay alle „Höcker“ eines Zahnes überkappt, so spricht man von einer Teilkrone.

GOLDINLAY

Das Goldinlay ist der Klassiker unter den Inlays. Es kommt sehr häufig bei Defekten im Seitenzahnbereich zum Einsatz. Aufgrund des sehr stabilen und hochwertigen Materials sowie der hohen Passgenauigkeit ist es besonders langlebig.

KERAMIKINLAY

Die kosmetisch optimale Versorgung bei Defekten im Seitenzahnbereich bietet das Keramikinlay. Es ist zahnfarben und wirkt wegen seiner besonderen Beschaffenheit sehr natürlich. Keramikinlays eignen sich besonders für Patienten, die ihre Zähne metallfrei restaurieren lassen möchten.

Wurzelbehandlung.

Mit einer Wurzelkanalbehandlung müssen entzündete oder abgestorbene Zähne nicht immer gezogen werden. Diese so genannten endodontischen Maßnahmen können den Zahn oft erhalten.
Ziel jeder Wurzelkanalbehandlung ist es, das entzündete Zahnmark zu entfernen, das Innenleben des Zahnes von Geweberesten und Keimen zu befreien, um anschließend die gesäuberten Wurzelkanäle bakteriendicht zu verschließen.

Diagnose

Die Ursache für die Entzündung eines Zahnes oder präziser des Zahnmarks ist meist eine tief reichende Karies. Die Konsequenz ist eine Entzündung des Zahnnervs, die in der Folge zum Absterben des Zahnmarks führt, schließlich auf die umliegenden Knochen übergreift und die Knochensubstanz erheblich schädigen kann. Heftige Zahnschmerzen können ein Zeichen für eine Zahnnerv-Entzündung sein. Exakt lässt sich das Krankheitsbild nur mit Hilfe moderner Untersuchungen feststellen.

Wurzelkanalfüllung

Das Wurzelkanalsystem wird mit speziellen Werkzeugen gesäubert, aufbereitet und mit desinfizierenden Lösungen gespült. Die Wurzelkanallänge wird mit Hilfe unseres modernen Endodontie-Equipments elektrisch gemessen und gleichzeitig schonend aufbereitet. Meistens sind darüber hinaus weitere medikamentöse Einlagen notwendig, um die Entzündung einzudämmen.
Am Ende der Wurzelkanalbehandlung steht die Wurzelkanalfüllung. Sie verschließt die gesäuberten Wurzelkanäle bakteriendicht und schützt sie so vor dem Eindringen von neuen, schädlichen Keimen. Mit Hilfe einer letzten Röntgenaufnahme wird die Wurzelkanalfüllung abschliessend überprüft.

Strahlend weiße Zähne.

Voraussetzung für das Bleaching ist, dass die Zähne gut erhalten sind und keine oder nur kleine Füllungen haben. Füllungen lassen sich nämlich grundsätzlich nicht bleichen. Wichtig ist auch, dass die Zähne nicht zu sensibel auf Kaltes oder Heißes reagieren. Zudem sollten keine tiefen Schmelzsprünge im Zahnschmelz vorhanden sein, in denen sich schon Farbstoffe abgesetzt haben.

Home-Bleaching

Um das Bleichmittel mehrere Nächte einwirken zu lassen nehmen Sie beim Home-Bleaching Ihre individuell angefertigte Kunststoffschiene mit nach Hause. Wichtig ist hier die exakte Anpassung an Ihr Gebiss, damit Zähne und Zahnfleisch so gut wie möglich geschützt sind.
Wir bestimmen Ihre ursprüngliche Zahnfarbe und kntrollieren die Passform der Bleichschiene. Anschliessend geben wir Ihnen die Schiene, das Bleichmittel und hilfreiche Tipps für die regelmässige Benutzung mit nach Hause. Sie füllen vor dem Schlafengehen das Bleichmittel in die Schiene und setzen sie auf die Zähne.

Behandlungsende

Nach der Behandlung prüfen wir, inwieweit die gewünschte Aufhellung erzielt wurde: Die notierte Ausgangszahnfarbe werden wir mit der Zahnfarbe nach dem Bleichen zusammen mit Ihnen vergleichen. Sollte der Bleicheffekt nach dem ersten Bleaching-Durchlauf noch nicht vollständig erreicht sein, ist eine Wiederholung unter Einhaltung einer Behandlungspause möglich.